Finde uns bei Facebook

Facebook Image

FAQ

Rund um den Verein


Rund ums Training

 

Rund um die Website

 


 

Rund um den Verein

 

Was ist „Dance“?

Dieser Tanzstil ist eigentlich ein Mix aus vielen unterschiedlichen Tanzrichtungen. Im Schwerpunkt sind dies Jazzdance und Modern Dance, doch gibt es auch Elemente aus HipHop und anderen Tanzbereichen sowie der rhythmischen Sportgymnastik.

Die Bewertungskriterien der Tänze werden vom Deutschen Turnerbund festgelegt, worauf auch die Wettkämpfe basieren.

So gibt es verschiedene Pflichtelemente: Balancen, Drehungen und Sprünge unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen, Bewegungen im Raum, Gruppen- und Partnerübungen. Accessoires und Handgeräte sind nicht gestattet. Unabhänging von den Wettkämpfen des HTV/DTB gelten diese Tanzelemente als Basis für unser Training

 

Wir haben ein Firmenjubiläum / einen runden Geburtstag / eine Veranstaltung zu planen, gibt es eine Gruppe, die etwas aufführen kann?

Immer mal wieder werden solche Fragen an uns gestellt, so dass die eine oder andere Gruppe auch einen entsprechenden Tanz zu bieten hat. Da sich dies aber von Zeit zu Zeit ändert, bitten wir, telefonisch oder per Mail Kontakt zu uns aufzunehmen

Was wir nicht leisten können, ist ein abendfüllendes Programm. Zudem sind die meisten unserer Tänzerinnen minderjährig, Spätveranstaltungen wären also nur für unsere „erwachsenen“ Gruppen geeignet.

 

Ich suche eine Tanzschule / einen Hochzeitstanzauffrischungskurs?

Diese Angebote haben wir nicht im Programm. Unser Schwerpunkt liegt auf (Jazz-)Dance.

Wir bieten auch Training außerhalb dieses Spektrums an, dennoch bewegen wir uns außerhalb von Tanzschulen mit Standardtanz oder Fitnessstudios.

 

Was kostet die Mitgliedschaft?

Aktuell kostet die Mitgliedschaft monatlich für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren 6,00€, für Erwachsene 7,00€. Zusätzliche Beiträge für besondere Angebote behalten wir uns vor, kündigen dies aber rechtzeitig an.

Die Beiträge werden halbjährlich- oder jährlich über Bankeinzug abgebucht.

 

Beitrittserklärungen gibt es bei den Trainerinnen.

 

Ich möchte meine Mitgliedschaft / die Mitgliedschaft meines Kindes kündigen, wie gehe ich vor?

In schriftlicher Form einen entsprechenden Text an unsere Vereinsvorsitzende schicken. Wichtig sind die persönlichen Angaben des Mitgliedes (Name, Geburtsdatum) und das Datum, zu dem gekündigt wird. Die Kündigung erfolgt ¼ jährlich und muss im Voraus gekündigt werden.

 

 

Rund ums Training

 

Ist ein Probetraining möglich?

Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Wir bitten allerdings darum, dies mit den entsprechenden Trainern abzustimmen.

 

Welche Kleidung wird für das Training empfohlen?

Für das erste Training genügen eine Sporthose, ein T-Shirt und Socken. Hose und Shirt sollten elastisch und nicht zu weit sein, damit die Bewegungen ausgeführt werden können und die Haltung korrigiert werden kann.

Im Idealfall und wenn bereits in diesem Sportbereich Erfahrung vorhanden ist, helfen eine enganliegende Hose, ein engeres T-Shirt und Jazztanzschuhe bzw. RSG-Kappen.

 

In welche Altersstufe / Gruppe passe ich?

Für die Tanzgruppen sieht die Einteilung im Groben wie folgt aus:

 

4 – 6 Jahre „Sternchen“

10 – 12 Jahre "Impulse"

12 bis 16 Jahre „Moonlights“

Erwachsene „Nightlights“.

 

Bei Unklarheiten helfen gerne die Trainer der einzelnen Gruppen weiter und beraten auf der Basis von Alter und ggf. Vorkenntnissen der Anfragenden.

Gerade im Bereich 12 – 14 Jahre ist dies notwendig.

 

Wo finde ich die Hallen?

Unsere Trainingsmöglichkeiten beschränken sich auf den Spiegelsaal der Schlossgartenhalle und die Turnhalle der Goetheschule. Adressen und genauer Wegbeschreibungen sind auf folgender Seite zu finden:

http://www.dancecompany-dieburg.de/index.php/trainingsorte

Sollten z.B. besondere Zusatztrainings oder Events an anderen Orten stattfinden, wird dies in den Gruppen von den Trainern rechtzeitig mitgeteilt.

 

Findet in den hessischen Schulferien Training statt?

Generell findet in den Schulferien kein Training statt. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass wir einige Räumlichkeiten in den Ferien nicht nutzen können, so z.B. die Halle der Goetheschule.

Sollte dennoch ein Training stattfinden, kündigen dies die jeweiligen Trainerinnen rechtzeitig in ihren Gruppen an.

 

 

Rund um die Website

 

Wieso werden keine Videos auf der Website gezeigt?

Hinter unseren Tänzen stecken jede Menge Kreativität und Aufwand. Wir schützen neben dem urheberrechtlichen Aspekt der Choreographie auch die teilweise minderjährigen Tänzerinnen. Aus diesem Grund sind auch in der Galerie keine Porträts einzelner Kinder zu finden.

Ein weiterer Aspekt sind GEMA-Gebühren, die wir bei Videos mit Ton entrichten müssten.

 

Wieso hat die Website kein Gästebuch?

Bei der Gestaltung der neuen Website haben wir sorgfältig überlegt, ob ein Gästebuch tatsächlich notwendig und sinnvoll ist. Das Gästebuch der alten Website wurde selten genutzt und zudem einmal gehackt.

Wer mit uns in Kontakt treten will, findet unsere Kontaktdaten im Impressum der Website und hat zudem die Möglichkeit, unseren Facebookauftritt zu nutzen.

 

Gibt es einen Facebookauftritt?

Seit Ende 2012 ist die Dance Company Dieburg e.V. auch bei Facebook vertreten:

https://www.facebook.com/DanceCompanyDieburg

Hier werden Neuigkeiten und Ereignisse rund um den Verein bekannt gemacht. Wir freuen uns über einen regen Austausch und eine lebendige Seite.

 

Ich möchte auch einen Beitrag für die Homepage schreiben, ist das möglich?

Grundsätzlich gilt: gerne und jederzeit. Einen kurzen Bericht über Wettkämpfe, eine Schilderung aus dem Training, ein gezeichnetes Bild, wir freuen uns über jeden Beitrag. Allerdings behalten wir uns vor diesen ggf. der geltenden Rechtschreibung anzupassen und überprüfen den Inhalt sorgfältig.

 

Ich habe Fotos von Auftritten, wie kommen die auf die Website?

Am Einfachsten ist es, die Fotos auf eine CD-ROM über die Trainer an uns Webadmins weiter zu geben. Wir sichten die Bilder dann und entscheiden, welche davon in die Galerie übernommen werden.

Wir freuen uns besonders über Bilder von Wettkämpfen und Events, die noch nicht in der Galerie vertreten sind, und auch älteres Material.

 




Powered by Joomla!®. Designed by: joomla 1.6 templates web hosting Valid XHTML and CSS.